‚Fit 2 market II‘ – strategische und marktorientierte Geschäftsentwicklung


‚Fit to market II‘ heißt, sich gezielt im Markt positionieren, seine Alleinstellungsmerkmale zu kennen und zu vermarkten und das

Unternehmen mit seinem Leistungs- und Produktportfolio strategisch und kundenzielgruppenorientiert weiterzuentwickeln.

Die Potenziale des eigenen Unternehmens für organisches und ggf. anorganisches Wachstum/Ausrichtung kennen, in Strategien

übersetzen, Maßnahmen zu ergreifen und damit für Partner und Banken berechenbar bleiben. 

Das Ziel


Ein unternehmensspezifisches Leistungs- und Produktportfolio zur relevanten Kunden-Zielgruppe mit einer Markt- und Wettbewerbs- Positionierung sind die Ergebnisse der Strategieentwicklung, die den Unternehmens- und Unternehmererfolg absichern. Geplante und aktuell startende lang- und mittelfristige Umsetzungsmaßnahmen sichern zusammen mit einem strategischen Controlling die Zielerreichung ab – und somit das Investment und den RoI des Unternehmers.


Der Nutzen

  • Mittel- und langfristiges, gezieltes unternehmerisches Handeln
  • Gemeinsam Wachsen mit strategischen Kunden zur langfristigen Kundenbindung
  • Aktuell und perspektivisch Erträge und Ertragspotenziale realisieren und erschliessen
  • Vereintes gemeinsames Handeln auf Basis transparenter Ziele der gesamten Führungsmannschaft 

Die charakteristischen Fragen:


  • Welche Kunden/-gruppen gehören zu unserer Zielgruppe?
  •  Welche Leistungen und Kompetenzen stellen für meine Kunden attraktive Lösungen für ihre Aufgaben/Probleme dar?
  • Mit welchem Leistungs-Portfolio können wir aktuell im Markt erfolgreich sein?
  • Wie müssen wir unser Leistungsangebot in den kommenden Jahren im Markt entwickeln?
  • Welchen Anteil am Marktwachstum/ entwicklung haben unsere jeweiligen Lösungen und mit welchen Maßnahmen müssen wir uns für die Zukunft aufstellen?
  • Wie halte ich das Gleichgewicht von Investment und Profit meiner Lösungen?
  • Welche neuen Leistungen benötigen/ erwarten unsere Kunden von uns in den nächsten Geschäftsjahren?
  • Welcher Wettbewerber konkurriert wie mit uns und wie müssen wir uns von diesen abgrenzen?
  • Welche USP unterscheidet uns vom Wettbewerber und was macht uns aus im Wettbewerb?
  • Welche aktuellen Maßnahmen unterstützen unsere Strategie/Ausrichtung für die kommenden Jahre? 
  • Wie erkenne ich frühzeitig Marktchancen und - risiken und wie kann ich mich wie vorbereiten? 

Die Zielgruppe

  • Unternehmer/Gesellschafter
  • Geschäftsführer und/oder weitere Verantwortliche für die Unternehmensentwicklung
  • Vertriebsleiter, die ihren Erfolg  auf eine explizite Unternehmensstrategie aufbauen wollen

Der Weg

 Abhängig vom „Etablierungs-/Reifegrad“ des Unternehmensentwicklung, unterstützen wir Sie mittels Coaching, Beratung, Training und/oder auch durch ein kurzzeitiges Interimsmanagement.


Die Termine

Dauer und Termine werden abgestimmt auf die individueller Situation bei Ihnen im Unternehmen.


Sie fühlen sich angesprochen? Haben Interesse?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Ansprechpartner ist Hermann Töller

Telefon: 02236 963286

Mail: hermann.toeller@IFMO-online.de


Gerne können Sie sich die Informationen zu ‚Fit 2 market II‘ – strategische und marktorientierte Geschäftsentwicklung als PDF herunterladen.