‚Fit 2 market I‘ – hochwirksames Vertriebsmanagement


‚Fit 2 market I‘ heißt, im Markt und für meine Kunden professionell agieren und die eigene Unternehmensstrategie abbilden in einer konkreten Geschäftsplanung. Schon zum Geschäftsjahresbeginn zu planen, welche Umsätze ich mit welchen Kunden, wann und mit welchen Mitarbeitern erwirtschafte und welche Deckungsbeiträge und dies zielfokussiert führen.

Das Ziel


Vertrieb hochwirksam gestalten: die strategieorientierten Vertriebsaktivitäten wählen, den Vertriebsprozeß systematisch und professionell gestalten mittels den notwendige Strukturen und Instrumenten und die Vertriebsmitarbeiter ziel- und ergebnisorientiert führen. Darüberhinaus die Bedürfnisse, Erwartungen und Ziele des Kunden im Angebot umsetzen in Lösungen und dabei die Profitabilitätserwartung des Unternehmers erfüllen


Der Nutzen

  • Hohe Kundenzufriedenheit zur langfristigen Kundenbindung
  • Hohe Ertragskraft durch Kosten und Ertragsbewußtsein der
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Geschäftsplanbasierte Vertriebssteuerung incl.
  • Risikomanagement
  • Differenzierung der Angebotskomplexität im Handling
  • Nachhaltige Pipelinebewertung
  • Hohe Investitionsabsicherung beim Personal-Rekruiting

Die charakteristischen Fragen:


  • Wie identifiziere ich meine Kundenzielgruppen?
  • Wie gestalte ich die kundengerechte Kommunikation?
  • Wie erkenne ich das Problem und den Bedarf meines Kunden?
  • Welche Fragetechnik und –strategie hat relevanz im Vertriebsgespräch?
  • Wie komme ich vom zufalls-/ forecastgetriebenen Vertriebler zum geschäftsplanorientierten Vertriebsmanagement?
  • Welche Vertriebsstrategie wähle ich?
  • Wie identifiziere ich meine Key-Accouts?
  • Wieviel Vertriebsaufwand investiere ich für welche Vertriebspotenziale?
  • Wie erhöhe ich meine Abschlußquote bei unseren Angeboten?
  • Wie binde ich die Projektabwicklung, die Softwareentwicklung, den Support etc. in meine Angebotserstellung ein?
  • Welche Bestandteile muß ich in einer Angebotskalkulation mindestens berücksichtigen?
  • Wie bewerte ich die Eintrittswahrscheinlichkeiten meiner Vertriebschancen?
  • Wie etabliere ich ein Frühwarnsystem für meine Vertriebsaktivitäten?
  • Wie gestalte ich die Übergabe vom Vertrieb zur Projektabwicklung?
  • Was benötige ich für das Führen meines Vertriebs und meiner Vertriebsmitarbeiter? 
  • Welche Verantwortungs- und
    Mitwirkungsregelungen brauche ich im Vertrieb für eine funktionierende Zusammenarbeit?
  • Was bespreche ich in meinen Vertriebsmeetings?
  • Welche Berichts-, Dokumentations- und Archivierungspflichten sollte ich im Vertrieb etablieren?


Die Zielgruppe

  • Geschäftsführer und/oder Verantwortliche für den Vertrieb im Unternehmen
  • Vertriebsleiter, Vertriebler, die sich in ihrer Rolle stärken und ihr Umfeld professionell gestalten

    wollen


Der Weg

Abhängig vom „Etablierungs-/Reifegrad“ der derzeitigen Vertriebsgegebenheiten, unterstützen wir Sie mittels Coaching, Beratung, Training und/oder auch durch

ein kurzzeitiges Interimsmanagement. 


Die Termine

Dauer und Termine werden abgestimmt auf die individueller Situation bei Ihnen im Unternehmen.


Sie fühlen sich angesprochen? Haben Interesse?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Ansprechpartner ist Hermann Töller

Telefon: 02236 963286

Mail: hermann.toeller@IFMO-online.de


Gerne können Sie sich die Informationen zu  ‚Fit 2 market I‘ – hochwirksames Vertriebsmanagement als PDF herunterladen.